10. Stakeholder-Workshop (2016)

Thema „Jugendliche und Kosmetik: Über was müssen wir (wie) reden?“

Der 10. „Dialog Kosmetik“ beschäftigte sich intensiv mit der Frage, worüber wir mit Jugendlichen reden müssen. Und wie. Möglicherweise weniger als in der Vergangenheit mit dem erhobenen Zeigefinger. Stattdessen eher lobend und bestärkend – dann aber konsequenterweise auch verantwortungsbewusst und erklärend. Getreu der Devise: Wir haben verstanden, dass Kosmetik euch wichtig ist. Dann lasst uns darüber reden, wie ihr sie richtig anwendet. Und wann ihr besser einen Experten zu Rate zieht. Wenn wir uns darüber einig sind, steht ein zweites Problem im Weg: Wie erreichen wir die Zielgruppe überhaupt? Wer könnte geeignet sein, Botschaften auszusenden? Und über welche medialen Kanäle? Könnte ein vielversprechender Weg sein, das Internetportal haut.de mit einem Youtube-Kanal zu vernetzen, um mit Jugendlichen in Kontakt zu kommen, Vertrauen aufzubauen und Botschaften zu adressieren?

Eine Idee zur Umsetzung: Der „Dialog Kosmetik“ gründet ein Redaktionsteam, das ein Konzept erarbeitet und erste Themen festlegt. Dabei ist uns klar, dass die Kommunikation mit der „Zielgruppe Jugend“ alles andere als banal ist. Sie stellt eine echte Herausforderung dar; vermutlich benötigen wir einen langen Atem. Wir sind uns andererseits aber auch unserer Verantwortung bewusst, die wir gerade jungen Menschen gegenüber haben – und wir sehen die große Chance, sie in einem Alter zu erreichen, in dem sie offen für Informationen sind. Sie suchen nach Sicherheit. Wir können sie ihnen geben.

10. Stakeholder-Workshop (2016)
Thema „Jugendliche und Kosmetik: Über was müssen wir (wie) reden?“