7. Stakeholder-Workshop (2012)

Thema „Alles nur Werbung – oder was?“

Schwerpunktthemen des 7. Stakeholder-Workshops waren Werbung sowie Information & Kommunikation über kosmetische Produkte. Die rund 30 Teilnehmer diskutierten die Themen aus ihren jeweiligen verschiedenen Sichtweisen: dem Verbraucherschutz, der Werbewirtschaft, der Hersteller und der Trendforschung.

Fazit: Bei der Werbung für kosmetische Produkte gibt es derzeit wenig strittige Punkte, es stehen aber große Veränderungen an: Die Werbewirtschaft sieht eine abnehmende Bedeutung der klassischen Werbekanäle. Die Trendforschung ist überzeugt, den Verbraucher zukünftig in seinem direkten Lebensumfeld begegnen zu müssen. Die Verbraucherschützer fordern klare und glaubwürdige Informationen und eine Fokussierung auf das Wesentliche. Gemeinsam ist die Einschätzung, dass neben der Wahl der richtigen Kanäle zukünftig Glaubwürdigkeit und Vertrauen bei der Vermittlung der Botschaften entscheidend sein werden. Dies könne am ehesten über Allianzen und Kooperationen geschehen.

7. Stakeholder-Workshop (2012)
Thema „Alles nur Werbung – oder was?“