Workshopthemen

12. Stakeholder-Workshop (2020)

Thema des 12. Dialog Kosmetik am 20. und 21. Januar 2020 war„Naturkosmetik – zwischen Wunsch und Realität“ Der anhaltende gesellschaftliche Trend zu mehr Gesundheitsbewusstsein zeigt sich auch im Bereich der Körperpflege. Das Bedürfnis, sich etwas Gutes zu tun und...

mehr lesen

11. Stakeholder-Workshop (2018)

Thema „Parabene in der Kosmetik - mehr Pros oder mehr Cons?“ Seit vielen Jahren steht eine Frage mal mehr, mal weniger im Fokus von Medien und Öffentlichkeit: Sind Parabene, als Konservierungsstoffe in Kosmetika eingesetzt, für die Gesundheit unbedenklich? Oder sind...

mehr lesen

10. Stakeholder-Workshop (2016)

Thema "Jugendliche und Kosmetik: Über was müssen wir (wie) reden?" Der 10. „Dialog Kosmetik“ beschäftigte sich intensiv mit der Frage, worüber wir mit Jugendlichen reden müssen. Und wie. Möglicherweise weniger als in der Vergangenheit mit dem erhobenen Zeigefinger....

mehr lesen

9. Stakeholder-Workshop (2015)

​Thema "Umfassende, glaubwürdige und verbrauchernahe Information / Digitale Kommunikation" Im 9. “Dialog Kosmetik“ wurden Möglichkeiten der digitalen Kommunikation über Kosmetika diskutiert. Zur verbesserten Information über Inhaltsstoffe wurde eine Ergänzung des...

mehr lesen

8. Stakeholder-Workshop (2013)

Thema "Chancen und Risiken des Internethandels" Zum Dialog über Chancen und Risiken des Internethandels mit Kosmetika trafen sich rund 30 Vertreter aus Behörden, Verbraucherschutz, Wirtschaft, Industrie, der Medien und Zivilgesellschaft auf Einladung des IKW. Das...

mehr lesen

7. Stakeholder-Workshop (2012)

Thema "Alles nur Werbung - oder was?" Schwerpunktthemen des 7. Stakeholder-Workshops waren Werbung sowie Information & Kommunikation über kosmetische Produkte. Die rund 30 Teilnehmer diskutierten die Themen aus ihren jeweiligen verschiedenen Sichtweisen: dem...

mehr lesen

6. Stakeholder-Workshop (2011)

Thema "Tierversuche in der Kosmetik / Kommunikation im Social Web" Beim 6. Workshop des Dialog Kosmetik beschäftigten sich die Teilnehmer mit zwei zentralen Themen: Tierversuche und Alternativmethoden bei Kosmetika Kommunikation im Social Web / Kommunikation mit...

mehr lesen

5. Stakeholder-Workshop (2010)

Thema "Rückblick und Ausblick – 5 Jahre im Dialog" Der 5. Stakeholder-Workshop des Dialog Kosmetik war geprägt durch die Zahl 5. Fünf Jahre Dialog waren Anlass für einen Rückblick und eine Bilanz. Sie waren aber auch Anlass, den Blick in die Zukunft zu richten und zu...

mehr lesen

4. Stakeholder-Workshop (2009)

Thema "Allergien und Kosmetika" Wie können Verbraucher umfassend und glaubwürdig über Kosmetika und Allergien informiert werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt des 4. Stakeholder-Dialogs. Auf Einladung des IKW kamen dazu 27 Vertreter von Behörden, Industrie,...

mehr lesen

3. Stakeholder-Workshop (2008)

Thema "Verbraucherkommunikation und Verbraucherverhalten" Verbraucherkommunikation und -verhalten war Thema des 3. Stakeholder-Dialogs Kosmetik. Auf Einladung des IKW trafen sich dazu 21 Vertreter von Behörden, Industrie, Verbraucherverbänden, Ministerien,...

mehr lesen

2. Stakeholder-Workshop (2006)

Thema "Nanopartikel in kosmetischen Mitteln" Nanopartikel – Chancen und Risiken des Einsatzes in kosmetischen Mitteln – stand im Mittelpunkt des zweiten Stakeholder-Dialogs. Auf Einladung des IKW trafen sich dazu 29 Vertreter von Behörden, Industrie,...

mehr lesen

1. Stakeholder-Workshop (2005)

Thema "Soziale Verantwortung der Kosmetikbranche" Auf Einladung des IKW trafen sich am 24. und 25. Februar 2005 Vertreter von Behörden, Industrie, Verbraucherverbänden, Ministerien, Umweltverbänden, Wissenschaft und weitere Stakeholder in Frankfurt. Nach diesem ersten...

mehr lesen