9. Stakeholder-Workshop (2015)

Thema „Umfassende, glaubwürdige und verbrauchernahe Information / Digitale Kommunikation“

Im 9. “Dialog Kosmetik“ wurden Möglichkeiten der digitalen Kommunikation über Kosmetika diskutiert. Zur verbesserten Information über Inhaltsstoffe wurde eine Ergänzung des EAN-Codes diskutiert sowie Ideen zu einem digitalen Info-Service gesammelt. Startpunkt könnte eine App mit einem begrenzten Informationsangebot zu allergenen Inhaltsstoffen sein, die auf der INCI-Datenbank aufbaut. Ergänzt über ein Benutzerprofil, könnten so Allergiker über den Scan des Produktes zielgerichtet mit gemeinsam getragenen Produktempfehlungen versorgt werden.

Da hierzu viele offene Fragen geklärt werden müssen und strategische Entscheidungen von den beteiligten Akteuren erforderlich sind, wurde eine Arbeitsgruppe mit Vertretern aus Behörden, Herstellern und Verbänden eingerichtet, die sich im Nachgang mit Lösungsmodellen beschäftigen soll.

9. Stakeholder-Workshop (2015)
Thema „Umfassende, glaubwürdige und verbrauchernahe Information / Digitale Kommunikation“