8. Stakeholder-Workshop (2013)

Thema „Chancen und Risiken des Internethandels“

Zum Dialog über Chancen und Risiken des Internethandels mit Kosmetika trafen sich rund 30 Vertreter aus Behörden, Verbraucherschutz, Wirtschaft, Industrie, der Medien und Zivilgesellschaft auf Einladung des IKW. Das Thema wurde vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit und den Verbraucherzentralen vorgeschlagen. Hintergrund sind Untersuchungsergebnisse zu Risiken des Internethandels mit Nahrungsergänzungsmitteln. Die Behörden befürchten, dass ähnliche Risiken für Konsumenten beim Erwerb von Kosmetika im Internet bestehen könnten.

In der Diskussion wurde man sich schnell einig, dass aufgrund der zurzeit geringen Umsätze mit Kosmetika im Internethandel zwar kein dringender Handlungsbedarf, wegen des zu erwartenden Anstiegs aber Bedarf für vorsorgliche Verbraucheraufklärung besteht. Daher wurde eine Redaktionsgruppe eingerichtet, die sich mit Handlungsempfehlungen für Verbraucher bei Einkäufen im Internet auseinandersetzen soll. Die Ergebnisse werden in das bestehende Portal www.haut.de eingepflegt, um Verbraucher für das Thema zu sensibilisieren.

8. Stakeholder-Workshop (2013)
Thema „Chancen und Risiken des Internethandels“